Wie ich ein ZWILLING wurde - Teil 2

- Das Vorstellungsgespräch -

Der Einstellungstest war geschafft. Einiges konnte ich sehr gut. Ein paar Sachen waren herausfordernd. Alles war machbar.
Kurz darauf, bekam ich eine Rückmeldung. „Wir würden Sie gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen.“ Jaaa!

Zum Artikel
von oben

Jetzt geht es um mich als Person. Ob ich die Flüsse in Deutschland alphabetisch aufzählen kann, interessierte jetzt nicht. Trotzdem ging das Lernen für mich jetzt erst richtig los.
Die ZWILLING Historie, die Tochtergesellschaften, die Sport- und die ZWILLING Hilfsprogramme. Ich inhalierte alle Informationen, die ich über ZWILLING finden konnte. Lernzettel, Karteikarten. Mein Freund musste mich abfragen. Ich war eine Löwin und die ZWILLING Careers Seite war meine Beute.
Auf YouTube schaute ich mir diverse Videos zum Thema Vorstellungsgespräch an. Was mir jedoch am wichtigsten war: Bleib du selbst!

Die Nacht vor dem Vorstellungsgespräch war unruhig.
Ich hatte mir meine Anziehsachen bereits am Vorabend herausgelegt und meine Bluse gebügelt.
Dann war es soweit. Natürlich war ich wieder überpünktlich. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich von einem Azubi abgeholt. Er gab mir den Tipp mit auf den Weg, gelassen zu bleiben. Es half. Ich traf auf die Ausbildungsleiterin. Sie hieß mich willkommen und meine Nervosität verflog. Ihre beruhigende Art wirkte.

Ich erzählte über mich. Sie berichtete über ZWILLING. Ich konnte meine Freude kaum unterdrücken. Ich gab mein Bestes! Wir redeten und redeten und verstanden uns sehr gut. Die Fragen zu meinem kaufmännischen Verständnis warfen mich ein wenig aus der Bahn. Jetzt musste überlegt und improvisiert werden. Noch die Kurve bekommen. Das Vorstellungsgespräch machte mir super viel Spaß.
Jetzt wollte ich diese Ausbildung noch mehr!

 

geschrieben von Alexandra (Industriekauffrau)

schreibtisch

Wir bilden aus

Blicke hinter die Kulissen und erfahre mehr über die Ausbildungen bei ZWILLING, ob Erfahrungsberichte aus dem Auslandssemester unserer dualen Studenten, Tipps und Tricks rund um das Thema Ausbildungsstart oder unterschiedliche Interviews.