Zwischen Theorie und Praxis

Hallo, mein Name ist Tom und ich mache mein Duales Studium bei ZWILLING. Ich berichte euch heute von meiner Prüfungsphase am Ende eines Theorie-Blocks.

Zum Artikel
Tom

Da stehen nun auch wieder die Prüfungen vor der Tür. Nach 10 Vorlesungswochen mit jeweils drei EUFH-Vorlesungstagen und zwei Berufsschultagen startet die Klausurphase der EUFH. Doch bereits während den letzten beiden Vorlesungswochen müssen die Klausuren der Berufsschule hinter mich gebracht werden. Natürlich wird es immer stressiger, doch mit ein paar Tipps und Tricks, übersteht man die Phase erfolgreich:

Ich teile mir meine Lernzeiten ein, indem ich vor der Prüfungsphase einen Lernplan erstelle. Dadurch ist alles übersichtlich und ich komme bei keinen Themen durcheinander. Der Lernplan hilft mir auch meine Pausen einzuteilen, um meinem Kopf Zeit zum Ausruhen zu gönnen. Am Anfang ist der Lernplan sehr groß, doch je mehr Klausuren hinter mir liegen, desto kleiner wird der Lernplan.

Doch wie baue ich meinen Lernplan auf?
Ich nehme mir einen College-Block und trage pro Seite eine Woche ein. Diese unterteile ich in Spalten nach den Wochentagen und forme Blöcke für die Lerneinheiten der Fächer.
Grundsätzlich notiere ich mir zu Beginn alle Prüfungstermine bzw. Abgabetermine der Uni und Berufsschule in meinen Kalender.
Danach unterscheide ich meine Prüfungsfächer nach ihren Credit-Points (Punkte, die ich durch das Bestehen der Klausur erhalte), um entscheiden zu können für welche Fächer ich besonders viel Zeit investieren sollte. Aber nicht nur Credit-Points sind entscheidend, sondern auch in meine Schwachstellen sollte ein hoher Anteil an Zeit investiert werden, damit keine schlechten Noten in den Fächern geschrieben werden.
Es ist aber auch von der Menge des Lernstoffes abhängig, ob ich bereits zwei Wochen vorher oder erst vier Tage vorher anfange zu lernen.
Nach meiner Gewichtung plane ich jeden Tag meine Lernzeit genau ein. Dabei trage ich maximal zwei Fächer pro Tag ein. Dabei achte ich auf Abwechslung, dass ich Lernen mit dem Schreiben einer Hausarbeit kombiniere. Durch meine bisherigen Erfahrungen mit Hausarbeiten aus den vergangenen Semestern, räume ich genug Zeit für das Schreiben dieser in meinen Lernplan ein, damit ich keinen Abgabetermin verpasse.

Lernplan

Lernplan

In der Berufsschule werden in drei Fächern Klausuren geschrieben: Geschäftsprozesse, Steuerung / Kontrolle und Wirtschafts- und Sozialprozesse. Der Unterricht findet generell digital statt, aber für die Klausuren müssen wir Berufsschüler zum Berufskolleg hinkommen. Die unterschiedlichen Klausuren werden an den beiden Berufsschultagen montags und freitags geschrieben. Nachdem alle drei Klausuren erledigt sind, fällt der erste Ballast von den Schultern und mein Lernplan wird immer kleiner

Danach steht noch die zweiwöchige Prüfungsphase der EUFH an. Doch welche Prüfungsformen erwarten mich in den verschiedenen Modulen? Wegen der Corona-Pandemie können keine Präsenz-Klausuren stattfinden. Deshalb werden die meisten Klausuren mit einer problemorientierten Arbeit (PoA) ersetzt. Dabei bekommen wir zu Hause bis zu drei Stunden Zeit, das erlernte Wissen bei Aufgaben anzuwenden. Neben PoA`s werden auch Hausarbeiten geschrieben, die bis zum Ende der Prüfungszeit abgegeben werden müssen. Die Hausarbeiten müssen meistens zwischen sechs und zehn Seiten Text beinhalten. Es gibt auch noch Module, wo eine Präsentation gehalten werden muss. Die Präsentationen umfassen eine Vorstellung eines Themas und eine Diskussion des Kurses über dieses Thema. Ich weiß, was ihr gerade denkt: Viele verschiedene Sachen in sehr kurzer Zeit. Daher ist es wichtig, dass wenig Ablenkung durch das Handy oder andere Dinge zugelassen wird. Wobei durch den Lernplan auch klar ist, dass weniger in der Freizeit für eine gewisse Zeit unternommen werden kann. Doch neben meinem Lernplan versuche ich meinen Körper fit zu halten durch ausgewogenes Essen und regelmäßigen Sport. In der Prüfungsphasen setze ich vor allem auf viel Obst, Gemüse und Nüsse. Dazu versuche ich alle paar Tage nach einem langen Lerntag laufen zu gehen, um mal abschalten zu können. Durch diese Tricks fühlt sich mein Körper viel fitter. Ein weiterer Tipp ist Lerngruppen mit Studienkollegen zu bilden. Mir persönlich hilft eine Lerngruppe nicht, aber viele von meinen Studienkollegen nutzen so etwas. Ihnen hilft es Verständnisfragen zu klären, sich gegenseitig Themen abzufragen und sich gegenseitig zu motivieren.

Am Ende der Prüfungsphase sind ich und meine Mitstudierenden sehr froh die schwierige, spannende und anstrengende Zeit geschafft zu haben und wieder die folgenden drei Monate bei ZWILLING arbeiten zu können. Besonders nach einem langen Theorie-Block können wir das erlernte Wissen perfekt bei der Arbeit anwenden. Ich hoffe meine Tipps und Tricks werden euch helfen, dass ihr eure Prüfungsphasen in der Schule oder Universität erfolgreich hinter euch bringt.

geschrieben von Tom (Dualer Student)

Wir bilden aus

Blicke hinter die Kulissen und erfahre mehr über die Ausbildungen bei ZWILLING, ob Erfahrungsberichte aus dem Auslandssemester unserer dualen Studenten, Tipps und Tricks rund um das Thema Ausbildungsstart oder unterschiedliche Interviews.