EDNA Woche - Meine erste Arbeitswoche

Es ist Montag der 01.08.2022, was für mich bedeutet, dass heute mein erster Ausbildungstag beginnt. Um mich und alle anderen neuen Azubis und Dual Studierende besser in die neue Arbeitswelt einzuleiten, hatte das EdnA-Team, eine Gruppe Azubis aus dem vorherigen Lehrjahr eine Einführungswoche für uns organisiert. Diese Woche nennt sich, wie vorhin erwähnt, „EdnA-Woche“ und heißt „Einführung der neuen Azubis“. Diese Woche soll uns die Möglichkeit geben das Unternehmen und die Mitazubis besser kennenzulernen.

Zum Artikel
Leonie

Pünktlich um 8:30 Uhr geht es los. Eine Sitzordnung wurde festgelegt und wir versammelten uns auf unseren Plätzen. Ich weiß noch genau wie nervös ich war, das erste Mal hinter die großen Mauern von ZWILLING zu blicken. In meinem Kopf schwirrten hunderte von Fragen wie, „wie sind meine neuen Kollegen wohl?“ und „was werden wir heute machen?“.

Bevor weitere Fragen aufkamen, begann das EdnA-Team schon mit ihrer Präsentation. Um uns alle Sorgen zu nehmen, stellten sie sich erstmal vor und gaben uns einen Einblick in den Tagesablauf. Der erste Programmpunkt war eine kleine Gruppenarbeit, in der wir mit unserem Partner gegenseitig Steckbriefe ausfüllen sollten und sie dann der Gemeinschaft vorgestellt haben.

Nach dieser Aufgabe und der Präsentation, war ich schon deutlich weniger nervös und die ersten Unsicherheiten wurden genommen.

Danach folgten noch weitere Aktivitäten, wie ein gemeinsames Frühstück, Präsentationen über ZWILLING und seine Geschichte und weitere Kennenlernübungen.

Stehen Tisch

Um 16:30 ging es dann nach Hause und der erste Tag voller neuer Eindrücke war geschafft.

Der Rest der Woche verlief ähnlich. Ein Mix aus Informationen, über ZWILLING und seine Produkte, unsere zukünftigen Aufgaben und Gruppenaktivitäten, um uns gegenseitig besser kennenzulernen. Man merkte schon am zweiten Tag, das Eis zwischen den Azubis war getaut und die Stimmung war deutlich lockerer.

Der perfekte Ausbilder

Am Mittwoch, dem 03.08.2022 kam dann für mich das absolute Highlight der Woche, die Produktionsführung. Trotz der Hitze an diesem Tag, waren ausnahmslos alle darauf gespannt die Produktion unserer Messer zu sehen. Diese haben nicht nur einen weltklasse Ruf, sondern auch eine unglaubliche Historie. Als gebürtige Solingerin verbinde ich meine Heimat mit ZWILLING und war gespannt darauf, ein Teil dieser Geschichte zu werden und diese mit eigenen Augen zusehen.

Draußen Tisch

Am Donnerstag, den 04.08.2022 haben wir neuen Azubis gemeinsam in unserer Akademie gekocht und konnten dabei direkt unsere Messer ausprobieren. Wir haben verschiedene Schneidtechniken erlernt und uns wurde erklärt, wie man herausfindet welches Messer das Beste für Einen selbst ist. Jede Messerserie hat einen anderen Griff, eine anderes Gewicht und eine andere Klinge und liegt somit bei jedem unterschiedlich in der Hand. Mein persönlicher Favorit war das „MYABI 6000“.

Azubis

Am Freitag hieß es dann das erste Mal „Wochenende“.  Ich war erschöpft durch die ganzen neuen Eindrücke und Informationen, die ich erhalten habe, aber auch glücklich über den Verlauf dieser ersten Woche. Ich freute mich schon auf Montag, da ich wusste, dass wir mit allen Azubis gemeinsam nach Köln zu Santos fahren um einen Grill-Kurs zu besuchen.

geschrieben von Leonie (Industriekauffrau)

Azubis2
Produkte

Wir bilden aus

Blicke hinter die Kulissen und erfahre mehr über die Ausbildungen bei ZWILLING, ob Erfahrungsberichte aus dem Auslandssemester unserer dualen Studenten, Tipps und Tricks rund um das Thema Ausbildungsstart oder unterschiedliche Interviews.