Wie ich ein ZWILLING wurde - Teil 1

- Die Bewerbung und der Einstellungstest -

ZWILLING. Eine Weltmarke. Ein Qualitätsmerkmal. Ein Unternehmen, das seit 288 Jahren besteht. Und ich? Ein ganz normales Mädchen. Ich komme aus Solingen und ZWILLING war mir schon immer bekannt.

Zum Artikel
Alex

In meiner Bewerbungsphase traf ich auf eine Stellenanzeige von ZWILLING: „Ausbildung Industriekauffrau in Solingen“. Mein Interesse wurde geweckt.
Wie kann ich in einer Bewerbung meine Kompetenzen und mein riesiges Interesse für dieses Unternehmen festhalten? ZWILLING ist ja nicht nur ein Unternehmen. 
Also schrieb ich drauf los. Diese Bewerbung sollte etwas Besonderes werden. Keine Standart-Bewerbung. Ich recherchierte, machte mich schlau. Wow. Da will ich hin! Ein professioneller Fotograf schoss mein Bewerbungsfoto. Kann mein Zeugnis überzeugen? Ich habe sehr gute Noten, aber fehlt etwas?
Nach hundertmaligem Überprüfen, entschied ich mich die Bewerbung abzuschicken.

Nach einigen Tagen kam bereits die erste Rückmeldung.
„Wir würden Sie gerne zu einem Einstellungstest einladen.“ Geschafft!
Ok. Los geht’s. Was muss ich können? Ich lernte regelmäßig bis zu dem Einstellungstest. Mein Abitur war schon fast zwei Jahre her. Mathe, Englisch, Geografie, Politik. Die ZWILLING Homepage habe ich mir mehrmals komplett durchgelesen.
Der erste Eindruck zählt, weswegen ich mir überlegen musste, was ich anziehe. Ich entschied mich für eine schwarze Hose, eine weiße Bluse und einen grauen Pulli. Klassisch.

Und so kam der Tag des Einstellungstestes.
Besser drei Busse zu früh, als einen zu spät. Ein letztes Mal überflog ich meine Lernzettel. Bei ZWILLING angekommen, traf ich auf die anderen Bewerber.
Aufgeregt tauschten wir uns aus.

Wir wurden abgeholt und in den Schulungsraum des Ausbildungszentrums gebracht. ZWILLING erschien mir unendlich groß. Und dann kam die Ausbilderin. Sehr freundlich, sehr aufgeschlossen. Ich fühlte mich wohl. Meine Freude war größer als meine Aufregung.
Und dann kam der Test. Ruhig bleiben. Los.

 

geschrieben von Alexandra (Ausbildung Industriekauffrau)

Bewerbungsfoto

Mein Bewerbungsfoto

Wir bilden aus

Blicke hinter die Kulissen und erfahre mehr über die Ausbildungen bei ZWILLING, ob Erfahrungsberichte aus dem Auslandssemester unserer dualen Studenten, Tipps und Tricks rund um das Thema Ausbildungsstart oder unterschiedliche Interviews.